04.02.2018 – 13:00 Uhr Kinder stürmen in bunten Kostümen in die festlich geschmückte Glück-Auf-Festhalle, den Sülztal-Gürzenich in Untereschbach und erobern sofort die Bühne. In froher Erwartung auf den Nachmittag, der nur ihnen gehören soll, tanzen sie ausgelassen, lassen sich selbstgestaltete Buttons pressen oder drehen am Glücksrad. Die Mamas und Papas hatten ebenfalls ihre Freude, denn sie standen sich in den Kostümen den Kindern nicht nach. Mit Dosenwerfen, Ballonfiguren, Kuchen, Limo und Pommes vergnügen sie sich, bis um
14:00 Uhr – Manfred Seebauer die Sitzungspräsidentin Britta Sommers und Sitzungspräsidenten Sebastian Schneider ankündigte. Die beiden übernahmen nun das Regiment über den Nachmittag, der nicht langweilig werden sollte.
Als erstes liefen die Stäänefleejer des TUS Immekeppel mit Trainer Thomas Wanndersee und Trainerin Bianca Maletz ein. Die jungen Tänzer/innen in Grün-Weiß-Schwarz zeigten hervorragende Tänze.
Direkt im Anschluß an diesen gelungenen Auftakt marschiert das Rösrather Kinderdreigestirn ein. Prinzenführer Klaus Leitzgen stellt die jungen Regenten vor:
Prinz „Carl“ (Carl Striethörster) liebt Sport, spielt Fußball und singt gerne in seiner Freizeit,
Bauer „Marcel“ (Marcel Pelczynski) ist bei den blauen Funken in Köln als Nachwuchskarnevalist aktiv, und
Prinzessin „Patrizia“ (Patrizia Delia Gehring) musiziert, singt und tanzt Ballett.
Als Regententrio singen sie ihr diesjähriges Mottolied gekonnt ins Mikrofon.
Prinz Carl verlieh im Anschluß unserem Präsidenten Manfred noch seinen Orden, bevor das Ensemble die Bühne verließ.
Sitzungsleiter Sebastian ließ nun die kleinen Gäste der Kindersitzung aktiv werden; es gab Zeit für Spiele im Saal und auf der Bühne wurde die Reise nach Jerusalem vorgetragen. Alle aktiven Kinder wurden mit dem diesjährigen Orden des Kinderaktionstages geehrt, der mit einer schicken „95“ und dem Emblem der KG Lustigen Brüder geziert ist.
Die Donrather Agger Piraten – in schwarzroten Farben gekleidet – führten akrobatisch ihre Tänze auf, bevor das Kinderdreigestirn aus Bensberg mit großem Gefolge die Bühne betrat.
Prinzenführerin Britta Plum-Sieß stellte sie vor:
Prinz „Paul I.“ (Paul Schernat) spielt gerne Eishockey und fährt Skateboard,
Bauer „Henry“ (Henry Richerzhagen) führt die Familientradition fort, denn Papa und Opa waren auch Bauern im Dreigestirnen,
Jungfrau „Sydney“ (Sydney Nathalie Schöbel) ergänzt das Dreigestirn und verzaubert mit ihrem Charme das Publikum.
Prinz Paul ließ seine Prinzengarde unter der Leitung von Katrin Überberg tanzen und das BCC Tanzteam (Bensberger Carnevals Company Cids) unter der Leitung von Gaby Scheidt. Es war eine Augenweide, denn die schwungvollen Tänze waren mit Akrobatik nur so gespickt.
Aber jetzt war es Zeit für eine besondere Show und den Höhepunkt des Nachmittags. Die Zauberin Honeyfunny führte gekonnt ihre Tricks vor, bevor die SSM Minis unter tosendem Beifall auf die Bühne zogen.
Die SSM führten in einzigartiger Präzision ihre Tänze auf und sparten nicht mit Akrobatik und mehrstöckigen Pyramiden. Die Minis stehen den „Großen SSM“ in Präzision und Ausdruckskraft in Nichts nach. Eine perfekte Show in blau-weiß!
Es wurde spät am Nachmittag, bevor Präsidentin Britta den Kinderaktionstag ausklingen ließ – aber nicht bevor Sabrina (Wester) und Nadja (Lamberts) für die viele Arbeit geehrt wurden, die sie sich im Vorfeld der Sitzung mit den Sitzungsorden gemacht haben. Denn, wie in jedem Jahr, wurden diese in mühevoller Handarbeit selbst gefertigt.
Es hat uns allen wieder einmal viel Spaß gemacht und wir freuen uns nun auf den Höhepunkt der Jubiläums-Session, den
Rosenmontagszug und Prinzenball am 12.02.2018!
Bilder zum Kinderaktionstag findet Ihr in der Bildergalerie!