Zu unserem Jubiläum, dem 95-jährigen Bestehen unserer Karnevalsgesellschafft, starteten wir am 06.01.2018 mit einer großartigen Prunksitzung in die Karnevalssession. Pünktlich um 20:00Uhr begrüßte Manfred Seebauer, unser Sitzungspräsident, zusammen mit Raymond Bremer, unserem 1. Vorsitzenden, in der neu renovierten und bunt geschmückten Glück-auf-Halle in Untereschbach das erwartungsvolle Publikum, denn das angekündigte Programm sollte keine Wünsche an einen kurzweiligen Abend offen lassen.
Als erstes brach die „Original Eschweiler Party-Big-Band“ das Eis. 23 Musiker heizten mit schwungvollen Rhythmen und Liedern zum Mitsingen dem Publikum ein – ein Ohrenschmaus mit einem unverwechselbaren Sound und perfektem Live-Gesang. Nach 30 Minuten toller Performance war bereits die erste Zugabe fällig!
Direkt darauf lief das Tambourkorps Overath zusammen mit unseren Heiligenhauser Karnevalsfreunden ein. Ein musikalischer Genuß und reizvoller Programmpunkt! Die diesjährigen 11 Prinzessinnen aus Heiligenhaus führten uns gekonnt ihren anspruchsvollen Tanz vor – eine tolle Truppe, die auch sonst sportlich als Volleyballclub zusammen arbeitet. Ihr Maskottchen, ein Volleyball mit Krone, schmückte Manfred Seebauer dann auch mit dem verdienten Orden.
Musikalisch ging es weiter im Programm. Tino Selbach – bekannt auch als „Der Kölsche Tenor“ aus dem Kölner Karneval – verführte das Publikum mit seiner überwältigenden Tenorstimme. Geschichten und Lieder der guten alten Zeit des Karnevals wurden unterhaltsam vorgetragen; unsere Gäste sangen laut mit und dankten Tino mit lautem Beifall.
Das nächste Highlight unseres Programms folgte kurzum; die „Lustigen Brüder“ aus Kelmis hatten sich wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie schickten ihre Showtanzgruppe als leuchtende Seequallen und Meerjungfrauen auf die Bühne, ein farbenfroher Anblick in schillernden grünen und blauen Tönen. Die Tänzerinnen zeigten all ihr Können bei flotten Rhythmen und Raymond bedankte sich bei ihrem Präsidenten Serge Emontspohl mit unserem Jubiläumsorden.
Kaum hatte die Tanzgarde die Bühne verlassen, setzten die Veedelsjunge das Programm mit ihren Liedern fort. Dirk Sauer und Stefan Schuhmacher ließen das Publikum schunkeln und erhielten dafür lauten Applaus. Im Anschluß erzählte uns „Der Kölner Landmetzger“ Matthias Kalenberg mit Gesang und Slapstick Geschichten aus dem Alltag eines Metzgers.
Die Steinenbrücker Schiffermädchen liefen um 23:00Uhr auf unserer Bühne ein und zeigten in mehreren Darbietungen ihr ganzes tänzerisches Können. Pyramiden und Wurffiguren sowie ein erstklassiger Gardetanz begeisterten das heimische Publikum.
Alle erwarteten nun das nächste Highlight unserer Prunksitzung – die Gesangsgruppe Miljö aus Köln! Rasch zog die Band mit ihrem Equipment auf die Bühne und übernahm mit ihren bekannten Liedern den Höhepunkt der Sitzung. Schunkeln, Singen und gute Laune – so sahen wir es gern.
Es war bereits weit nach Mitternacht, als Manfred Seebauer die Sitzung schloß mit dem Hinweis auf unseren Rosenmontagszug, dem Kinderaktionstag sowie unseren karnevalistischen Frühschoppen im Vereinslokal.
Unsere Sitzungsband „Die 2“ spielte jetzt zum Tanz auf und so mancher kostümierte Gast schwang das Tanzbein auf unserer Bühne oder gleich im Saal – ein buntes Bild mit Fröhlichkeit und Spaß! Solution Concept übernahm die letzte Stunde der Nacht mit gekonnt aufgelegter Musik, bevor um 03:00Uhr dann die ersten Aufräumarbeiten begannen.
Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen der Sitzung beigetragen haben, aber in erster Linie unserem Literaten, Rolf Lambertz, der das hervorragende Programm zusammen gestellt hat.
Bilder zur Sitzung findet Ihr in unserer Bildergalerie! Viel Spaß beim Durchsehen!