24.02.2020 – Ein fantastischer Rosenmontagszug zog durch das Sülztal
Sturm und Regen brachten es nicht fertig, den Zugteilnehmern die gute Laune zu nehmen. Während der Zugaufstellung stabilisierte sich das Wetter und später dann blinzelten sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken. In der Kommandozentrale „am Sülzufer“ wärmten sich die Teilnehmer mit heißer Suppe auf und freuten sich, als es endlich losging.
„Die Beteiligung am Zug mit insgesamt 21 Gruppen, 8 Festwagen und 3 Musikvereinen war genauso groß wie im Vorjahr“, meinte Rolf Lambertz, unser Zugleiter, der zum zweiten Mal die Verantwortung der Organisation des Rosenmontagszuges übernommen hatte.
Der Zug setzte sich pünktlich um 14:30Uhr in Bewegung, vorbei am Wagen des Dreigestirns. Prinz Simon, Bauer Chris und Jungfrau Nina inspizierten die Zugteilnehmer und diese jubelten den Regenten zu.
Viele Jecken zierten in bunten Kostümen den Zugweg durch das Sülztal von Untereschbach bis nach Steinenbrück und jubelten den Gruppen zu.
Zugteilnehmer
Der Wagen der KG Lustige Brüder führte den Zug an, gefolgt vom Musikkorps aus Bad Segeberg. In tief blauen Kostümen verteilten die Pänz der GGS Steinenbrück zusammen mit Ihren Eltern ihre Kamelle an die Zuschauer. Die Kinder hatten sich ein Umweltthema vorgenommen, denn sie machen sich Sorgen um die Sauberkeit unserer Weltmeere.
Es folgten die Kiez Kicker Amigos als Eschbacher Metzger, die dem veganen Hype entgegentraten. Die Fußgruppe „Zoch! Nix fott!“ lobte das „Prima Zoch Klima“ und die „Alte Herren“ des TUS Untereschbach zogen wie jedes Jahr – diesmal mit kecken Fußballersprüchen – mit durch das Sülztal. Das Tambourkorps Edelweiß Overath unterhielt mit karnevalistischen Tönen das jecke Publikum und die Dresbacher Dorfjecken verteilten frohgelaunt in gelben Kostümen und Bollerwagen ihre Kamelle.
Die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Steinenbrück feierte ihr 99-jähriges Bestehen; die Männer in traditionellen Uniformen und die Frauen als „Flammen“ zeigten die Entwicklung der Löschtechnik auf: vom Leiterwagen über Bobbycar bis hin zum modernen Löschwagen, besetzt mit dem Nachwuchs der Truppe.
Die Kecken Jecken hatten sich dieses Jahr mit ihren aufwändigen Kostümen als Sonnenblume in Blumentöpfe gesteckt.
Durch die heißen Rhythmen der Gruppe „Felicidade“ animiert, zog der Drachenwurm der Heiligenhauser Jecken die Straße entlang; ein eindrucksvolles Bild und nachwievor ein beeindruckendes Motiv!
Der Wagen der KG Neichen Nallingen folgte unter dem Motto „Mir danze unger einer Kap“ und die Eingeborenen von Leppekemmi (EVL) feierten mit einem eindrucksvollen Feuerwehrwagen und flammenden Kostümen die 125 Jahre ihrer Feuerwehr in Immekeppel.
Die Meegener Jecken hatten wie im vergangenen Jahr einen aufwändigen Wagen gebaut und zogen unter dem Motto „Safari“ durch Untereschbach-Steinenbrück, gefolgt von den „Jecken Schwestern“ in ihren roten Racing-Anzügen.
Das „Kommando Hellijehüsje 2015“ feierte ihr 5-jähriges Bestehen ebenfalls mit einem großen Festwagen.
Die Steinenbrücker Schiffermädchen liefen in voller Besetzung mit ihrem SSM-Festschiff, ihrer aktiven Tanztruppe als Fußgruppe sowie dem Sülztal-Dreigestirn mit großem Prunkwagen auf; ein eindrucksvolles Gesamtbild, welches dieser Verein den begeisterten Zuschauen bot.
Die Tanztruppe zeigte mit Tanzformationen und Hebefiguren ihr Können und ehrte damit auch das diesjährige Dreigestirn aus den eigenen Reihen. Eine 45 Mann starke Matrosentruppe der SSM hatte das Dreigestirn über die Session hin begleitet und sorgte für viel Spaß bei allen Veranstaltungen.
An der Vereinsgaststätte „bei Janis“ gaben dann alle richtig Gas und ließen die Kamelle regnen, bevor dass der Zug umkehrte und nach Untereschbach zurückzog.
Danke an alle Helfer, Zugteilnehmer und Gäste
Nicht unerwähnt bleiben sollen die vielen Helfer, die Zugteilnehmer und Gäste, die zum Gelingen des tollen Tages beigetragen haben; Ihnen sprechen wir – die KG Lustige Brüder – ein herzliches Dankeschön aus.
Ein besonderer Dank gilt
– allen Teilnehmern des Rosenmontagzuges,
– dem DRK (Deutsches Rotes Kreuz), der Freiwilligen Feuerwehr OG Steinenbrück und den vielen Ordnern am Rosenmontagszug, die den Zug abgesichert haben,
– den vielen Wagenengeln, die die Festwagen absicherten,
– allen Gästen, die mit ihren bunten Kostümen zum Rosenmontagszug gekommen sind,
– allen aktiven und inaktiven Mitgliedern unseres Vereins für Ihre Unterstützung,
– allen Helfern die im „Hintergrund“ arbeiten und uns unterstützen,
– und allen anderen, die jetzt nicht genannt wurden und zu diesem schönen Tag beigetragen haben.
Mit dem Prinzenball in der Mehrzweckhalle klang der Rosenmontag aus.
Nachdem nun der Zug wieder in Untereschbach eingerollt war, zog es viele Zugteilnehmer und Gäste „in Scharen“ in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle an der Sülz, dem Sülztal-Gürzenich.
Im ausverkauften Haus wurde ausgiebig gefeiert und die schönsten Gruppen prämiert; das Dreigestirn hatte die Rangfolge und die Prämierung in seiner Hand und Jungfrau Nina nahm die Ehrungen vor: als Fußgruppe wurden die Kecken Jecken als „Blumentöpfe“ und die Freiwillige Feuerwehr Steinenbrück (99 Jahre Feuerwehr) geehrt, und bei den Wagen waren es die EVL (125 Jahre Feuerwehr Immekeppel) und die Meegener Jecken mit ihrem Thema „Safari“. Wir danken diesen und allen Zugteilnehmern für Ihre tollen Ideen, Ihr Engagement, die bunten Kostüme und die kunstvollen Wagen, die unseren Rosenmontagszug bereichert haben.
Es gab einen Sonder-/Förderpreis für die Gruppe der GGS, die sich in großer Personenzahl mit aufwändigen Kostümen in besonderer Weise präsentiert haben.
Zum krönenden Abschluß des Tages tanzten, sangen und lachten die Jecken ausgelassen und zufrieden bei bester Musik von Solution Concept bis tief in die Nacht.
Rückblick
Wir, die KG Lustige Brüder, blicken zufrieden auf die Session 2019 / 2020 zurück. Unsere Veranstaltungen – angefangen mit dem Oktoberfest, dem Kinderaktionstag, dem Rosenmontagszug und dem Prinzenball – fanden großen Anklang und waren erfolgreich.
Diesen Schwung nehmen wir mit und freuen uns darauf, Euch im kommenden Jahr wieder viel Spaß und Freude bereiten zu können.
Die neuen Termine unserer Veranstaltungen sowie weitere Infos findet Ihr in der Rubrik „Termine“ auf dieser Homepage. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf unter Karten@KGLB.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen „Hair&Body“ sowie „Bei Janis“.
Wer sich im Steinenbrücker Karneval engagieren oder am Rosenmontagszug teilnehmen möchte und/oder bei uns Mitglied werden möchte, der schickt einfach eine Nachricht, z. B. als E-Mail an erwinjoergvogt@unitymail.de; wir werden dann weiteren Kontakt aufnehmen.
Mit einem „letzten“ 3-fachen Sülztal Alaaf grüßt Euch
Eure KG „Lustige Brüder Steinenbrück “ 1923 e.V.